Aktuelles 2014

1. Wien - Rundumadum Wien 01.11.2014

Drei Musketiere ...
Drei Musketiere ...

Wettkampfbericht:

Hallo!

124 Kilometer plus rund um Wien!

 

So es galt Wien in 30 Stunden zu umrunden, es war ein Mix aus Trailrun, Ultrastraßenlauf und Orientierungslauf. Die Veranstalter boten ein wirklich gutes Abenteuer, durch die vielen Höhen und Tiefs muss man selbst als Läufer durch. Zu Dritt schafften wir die Tücken der Strecke und das kalte Wetter in der Nacht um am nächsten Tag um 07:13 morgens das Ziel zu erreichen. Die Schwere des Rennens ließ erahnen, dass nur 62 Prozent der Teilnehmer das Ziel sahen.

Anmerkung: Habe wieder viele neue Seiten von Wien gesehen.

 

Faktum: 56. Gesamtrang 49. M

Zeit: 24:13

 

Ergebnisse

 

Info: www.wien-rundumadum.at

39. Amsterdam Marathon Amsterdam 19.10.2014

Zwei Patrioten ...
Zwei Patrioten ...

Wettkampfbericht:

Hallo!

Mein 20. Marathon!

 

Der Jubiläums Marathon stand unter keinen guten Stern, ein Sturz und schlechte Form ließen mich nie richtig ins Rennen kommen. Trotzdem war der Marathon eine Reise wert. Das Sightseeing und die ein bisschen chaotische Stadt entschädigten für vieles.

Anmerkung: Die Highlights der Strecke führten durch den Vondelpark und

                     das Rijksmuseum, und natürlich der Start und das Ziel im 

                     Olympiastadium.

 

Faktum: 6262. Gesamtrang 1156. M40

Zeit: 4:09:38

 

Ergebnisse

 

Info: www.tcsamsterdammarathon.nl

5. Pölser ZPA- Charity Trophy- 2 Stunden Benefizlauf Pöls 27.09.2014

Nicht mein Tag ...
Nicht mein Tag ...

Wettkampfbericht:

Hallo!

Ein kurzes Rennen!

 

Nach 2 Jahren Pause ging es wieder nach Pöls zum Benefizlauf. Aber schon bei der Anreise war mir klar es wird nicht mein Tag werden. Doch das es so schlimm wurde, war mir nach ein paar Runden bewusst. Nach 6.3 Kilometer setzte ich dem Spuck ein Ende, und genoss das Rennen als Zuseher. Möchte aber nächstes Jahr wieder in Pöls starten.

Anmerkung: Eine tolle Veranstaltung die ich nur jeden weiter empfehlen kann.

 

Faktum: 29. Gesamtrang 7. M40

Distanz: 6.3 km

Zeit: 36:32

 

Ergebnisse

 

Info: www.sbr-team-poels.at

5. Stanzer-Trailrun Marathon Stanz im Mürztal 20.09.2014

Bald geht es los ...
Bald geht es los ...

Wettkampfbericht:

Hallo!

Eine sehr schöne Strecke!

 

Eines vorweg hatte die Strecke ein bisschen unterschätzt, laut den Streckenprofil war nicht viel zu erwarten. Als Veitscher Grenzstaffellauf Finisher was kann uns da noch erschrecken, aber der letzte Anstieg auf den Hochschlag hatte es in sich, und das nach 33 Kilometer in den Beinen.

Am Höchsten Punkt (1580 Hm) des Rennen wartete noch ein Bergablauf von fast 12 Kilometer, hier konnte ich noch mehrere Plätze gut machen. Auf den letzten Kilometer gab es auch noch einen Regenguss zum Abkühlen.

Anmerkung: Schwer aber trotzdem eine wunderschöne Strecke.

 

Faktum: 33. Gesamtrang 13. M40

Zeit: 6:36:02

 

Ergebnisse

 

Info: www.stanzer-trailrun.at

6. LE-Laufevent 66min von Leoben Leoben 13.09.2014

Wieder eine Runde absolviert ...
Wieder eine Runde absolviert ...

Wettkampfbericht:

Hallo!

Einmal nicht so warm!

 

Heuer war es einmal keine Hitzeschlacht, und so konnte ich mich gegenüber dem Vorjahr um ca. 2 Minuten verbessern. Die Stimmung der Zuseher war wieder super. Bei der Organisation merkt man es sind Profis am Werk, von der Startnummernausgabe bis zur Siegerehrung alles perfekt.

Anmerkung: Dieses Jahr war wieder ein neuer Teilnehmerrekord.

 

Faktum: 114. Gesamtrang 31. M40

Distanz: 14 km

Zeit: 1:06:42

 

Ergebnisse

 

Info: www.le-laufevent.at

25. Irdning - 24 Stunden Benefizlauf - Lauffestival 2014 Irdning 05.07.2014-06.07.2014

Eine Traumkulisse ...
Eine Traumkulisse ...

Wettkampfbericht:

Hallo!

Mein persönliches Ziel klar verfehlt!

 

Mal zum Drumherum, das war wieder mal perfekt organisiert, neuer Veranstalter und trotzdem altbekannte Gesichter. Zur Halbzeit lag ich eineinhalb Stunden vor meiner Marschtabelle, das war dem angenehmen Wetter am Samstag zu verdanken. Am frühen Sonntagmorgen zwangen mich starke Fußschmerzen zu einer Pause. Trotz der Pause wurden die Schmerzen nicht besser, und so wurde nur mehr Schadensbegrenzung gemacht.

Anmerkung: Bin ja noch jung, greife natürlich nächstes Jahr wieder die

                     150 Kilometermarke an.

 

Faktum: 50. Gesamtrang 20. M40
Distanz: 116.9 km

 

Ergebnisse

 

Info: www.24h-lauf.at

4. Sommeralm Marathon Winzendorf-Sommeralm 07.06.2014

Im Ziel ...
Im Ziel ...

Wettkampfbericht:

Hallo!

Ein wirklich familiärer Marathon!

 

Zum Rennen fand sich eine überschaubare Zahl von Teilnehmern ein, aber die Stimmung war prächtig. Die Eckdaten zum Rennen, es mussten 1730 Höhenmeter absolviert werden, die sich auf 25 Prozent Forst-und Wanderwege und den Rest auf Asphaltstraße verteilte, dazu kamen auch lange Bergab Passagen. Die Sonne lachte kräftig vom Himmel, aber es gab genug Labestellen auf der Strecke. Mal einen Marathon ohne Zeitdruck zu laufen war auch mal was anderes, werde nächstes Jahr aber eine schnellere Zeit anpeilen. Der härteste Marathon den ich bisher gelaufen bin, aber die Strecke ist super.

Anmerkung: Das Rennen und Drumherum sind einzigartig, ich kann diesen

                     Marathon nur jeden weiter empfehlen.

 

Faktum: 29. Gesamtrang 25. M

Zeit: 5:46:06


Ergebnisse

 

Info: www.lauffestival.com

42. GutsMuths-Rennsteiglauf-Supermarathon Eisenach-Schmiedefeld am Rennsteig 17.05.2014

Stolzer Finisher ...
Stolzer Finisher ...

Wettkampfbericht:

Hallo!

Der kultigste und größte Crosslauf Europas!

 

In der Wartburgerstadt Eisenach nehmen um 6 Uhr in der Früh fast 2500 Teilnehmer, den 72,7 Kilometer langen Supermarathon in Angriff. Auf der Strecke sind 1470 Höhenmeter zu bewältigen, der höchste Punkt der Strecke befindet sich auf der "Plänckners Aussicht" (973 m ü. NN). Die Rennstrecke verläuft auf  den berühmten Weitwanderweg des Rennsteig, und bietet eine tolle landschaftliche Kulisse. Beim Rennen ging es mir super, bis auf die schweren Füße auf den letzten zehn Kilometer. Es gab ein tolles Publikum und ein super Organisationsteam.

Anmerkung: War nicht umsonst Marathon des Jahres 2013 in

                    Deutschland!

 

Faktum: 1374. Gesamtrang 318. M45

Zeit: 9:04:00


Ergebnisse

 

Info: www.rennsteiglauf.de

 

 

11. Salzburg Marathon Salzburg 04.05.2014

Startbereit ...
Startbereit ...

Wettkampfbericht:

Hallo!

Mein 3. schnellster Marathon!

 

Der Start erfolgte um 9 Uhr am Residenzplatz inmitten der wundervollen Kulisse der Salzburger Altstadt, und das Wetter war auch ideal. Den ersten Halbmarathon absolvierte ich unter 1 Stunde und 45 Minuten. Auf der zweiten Runde musste ich etwas Tempo rausnehmen, trotzdem bin ich mit den Rennen voll und ganz zufrieden.

Anmerkung: Der maximale Höhenunterschied der flachen Strecke beträgt

                      lediglich 10 Meter.

 

Faktum: 507. Gesamtrang 100. M45

Zeit: 3:43:18

 

Ergebnisse

 

Info: www.salzburg-marathon.at