Aktuelles 2016

3. Rauchwart Marathon Rauchwart 05.11.2016

... ist gar nicht so schlecht gelaufen ...
... ist gar nicht so schlecht gelaufen ...

Wettkampfbericht:

Hallo!

Es geht wieder langsam aufwärts!

 

Die ersten 4 Runden waren gar nicht so schlecht, aber beim zweiten Halbmarathon waren die Beine schwer wie Blei. Jetzt erstmal wieder das Training steigern. Den für 2017 stehen wieder etliche Herausforderungen auf dem Programm. Alle 3 Bewerbe waren beim Rauchwart Marathon ausgebucht. Nach den Rennen stand wieder das gesellige und der Spaß im Vordergrund.

Anmerkung: Ein Rennen von einem Läufer für Läufer!

 

Faktum: 68. Gesamtrang 60. M

Zeit: 4:15:12

 

Ergebnisse

 

Info: www.rauchwart-marathon.at

 

 

30. Turin Marathon Turin 02.10.2016

... 2. Marathon in Italien ...
... 2. Marathon in Italien ...

Wettkampfbericht:

Hallo!

Es geht noch langsamer!

 

Kurz und bündig es ging nichts, außer ich die letzten 10 Kilometer oder mehr. Aber das mit der Form ist bekannt, und so fange ich bei Null wieder an. In 5 Wochen der nächste und letzte Marathon 2016, und ich hoffe es geht besser.

Anmerkung: Hätte mir mehr Zuseher erwartet.

 

Faktum: 1510. Gesamtrang 224. M45

Zeit: 5:18:32

 

Ergebnisse

 

Info: www.turinmarathon.it

19. Wachau Marathon Emmersdorf-Krems 18.09.2016

... 2. Wachau Marathon für mich ...
... 2. Wachau Marathon für mich ...

Wettkampfbericht:

Hallo!

Das Trauerspiel geht weiter!

 

Meine langsamste Marathonzeit bei einen normalen Straßenmarathon, das sagt wohl alles. Wie soll man auch in einer Woche wieder topfit sein. Bei den heutigen Verhältnissen wäre eine gute Zeit drinnen gewesen.

Anmerkung: Der Mann mit dem Hammer kam schon nach 5 Kilometer!

 

Faktum: 417. Gesamtrang 124. M40

Zeit: 4:21:05

 

Ergebnisse

 

Info: www.wachaumarathon.com

8. LE-Laufevent 66 min von Leoben Leoben 10.09.2016

... war nicht mein Tag ...
... war nicht mein Tag ...

Wettkampfbericht:

Hallo!

Außer Form!

 

Das Rennen war wie immer Top organisiert, und habe sogar einen Fernseher gewonnen. Nur das waren die einzigen positiven Sachen. Bin total außer Form, und habe einen enormen Trainingsrückstand. Für mich könnte die Saison schon vorbei sein.

Anmerkung: Die neue Strecke gefällt mir sehr!

 

Faktum: 165. Gesamtrang 39. M40

Distanz: 12 km

Zeit: 1:06:46

 

Ergebnisse

 

Info: www.le-laufevent.at

 

30. Karwendlmarsch Scharnitz-Pertisau am Achensee 27.08.2016

... am höchsten Punkt des Rennens auf 1903 Meter ...
... am höchsten Punkt des Rennens auf 1903 Meter ...

Wettkampfbericht:

Hallo!

Die Legende lebt!

 

Das Rennen muss man einmal gemacht haben, die Mühen werden mit einer wunderschönen Landschaft belohnt. Zum Rennen bis zum Karwendelhaus war ich gut unterwegs, auf die Falkenhütte schon stehen K. o., dann aber oben wieder erholt. Dann nach Eng der Downhill forderte mich sehr. Ab nun ging es auf das Dach des Rennens, innerhalb von 5 Kilometer waren mehr als 650 Höhenmeter zu absolvieren, wobei die ersten 3 Kilometer relative flach waren. Aber dann ging es nur mehr 12 Kilometer bergab ins Ziel. Im Ziel war ich überglücklich das Rennen geschaft zu haben.

Anmerkung: Habe das Rennen und die Hitze unterschätzt!

 

Faktum: 622. Gesamtrang 151. M40

Zeit: 10:31:39

 

Ergebnisse

 

Info: www.karwendelmarsch.info

5. Dirndltal Extrem Ultratrail Ober-Grafendorf 06.08.2016

... stolz bin ich ...
... stolz bin ich ...

Wettkampfbericht:

Hallo!

Alle guten Dinge sind 5!

 

Eines vorweg ich bin super glücklich, das Rennen wollte ich schon immer finishen und Hartnäckigkeit macht sich auch bezahlt. Will gar nicht viel über das Rennen berichten, macht einfach einmal mit. Der Wettergott hatte auch Gnade  mit mir. Eines noch war so schlecht in Form, aber der Veranstalter hat mich so aufgemuntert am Vortag, da kann man nicht anders als durchbeißen. Resümee die ganze Strecke ist wunderschön aber auch selektiv.

Anmerkung: Wo gibt es das, einen Pokal bekommen, weil ich bei allen Rennen

                     gestartet bin! 

 

Faktum: 51. Gesamtrang 45. M

Zeit: 22:55

 

Ergebnisse

 

Info: www.dirndltalextrem.com

 

27. Irdning - 24 Stunden Benefizlauf - Lauffestival 2016 Irdning 01.07.2016-02.07.2016

... zum 5 mal ...
... zum 5 mal ...

Wettkampfbericht:

Hallo!

Himmel und Hölle!

 

Eines vorweg es war wieder eine Traum Veranstaltung. Dank der kühlen Temperaturen in der Nacht waren die 100 Kilometer knapp unter 14 Stunden herunter gespult. Doch dann war es wie verhext, Fuß und Schulterschmerzen machten es mir zur Hölle, und so quälte ich mich noch über 4 Stunden herum. Um dann endgültig zusagen das ist nicht mein Tag, war zeitweise sogar auf Platz 34 und das stimmt mich traurig es wäre mehr drinnen gewesen.

Anmerkung: Es war wieder ein neuer Teilnehmerrekord.

 

Faktum: 54. Gesamtrang 20. M40

Distanz: 116.9 km

 

Ergebnisse

 

Info: www.24-lauf.at

6. Sommeralm Marathon Winzendorf-Sommeralm 05.06.2016

... saukalt war es!
... saukalt war es!

Wettkampfbericht:

Hallo!

Kälte und Regen!

 

Schon zum 3 mal beim härtesten Marathon der Steiermark am Start, aber heute war es nicht mein Tag. Zu meiner schlechten Form kam auch noch Regen und Kälte dazu, ich war mehrere Male daran aufzugeben. Aber ich schafte es dann mit viel Willen doch noch ins Ziel. Das Veranstaltungsteam kümmerte sich wieder extrem super für unser Wohl, hiermit möchte ich mich herzlich bedanken.

Anmerkung: Das Finishen war super für die Moral!

 

Faktum: 51. Gesamtrang 43. M

Zeit: 5:51:12

 

Ergebnisse

 

Info: www.lauffestival.com

13. Salzburg Marathon Salzburg 01.05.2016

... zum 2 mal in Salzburg ...
... zum 2 mal in Salzburg ...

Wettkampfbericht:

Hallo!

Sport und Kultur!

 

Weit über 7000 Läuferinnen und Läufer aus rund 70 Nationen verwandelten Salzburg an diesen Wochenende in einen internationalen Läufertreff. Die Lauffestsiele in der Mozartstadt bestechen durch ihre einzigartige Atmosphäre, 

ihr Familiaren Flair, ihre flache, schnelle Strecke und ein attraktives Programm. Das Wetter war ideal für den Marathon. Die erste Runde flott gelaufen, aber auf der zweiten zu viel abgebaut, war es aber trotzdem ein schönes Wochenende.

Anmerkung: Vielleicht 2017 wieder in  Salzburg am Start.

 

Faktum: 656. Gesamtrang 115. M45

Zeit: 3:56:21

 

Ergebnisse

 

Info: www.salzburg-marathon.at

 

25. Welser Halbmarathon Wels 20.03.2016

... ein Halbmarathon mal wieder!
... ein Halbmarathon mal wieder!

Wettkampfbericht:

Hallo!

Mal wieder ein schneller Wettkampf!

 

Zum 25 jährigen Jubiläum traten Jürgen und ich mal beim Welser Halbmarathon an. Man merkt die Herren haben Erfahrung, es war alles top organisiert. Obwohl es  mir nicht liegt bei einem Halbmarathon Runden zu laufen, war es diesmal gar nicht so schlecht. Mit der Zeit bin ich auch zufrieden, da ich noch an meinem Wettkampfgewicht arbeiten muss und mein letzter Halbmarathon schon über 3 Jahre her ist. Werde vielleicht wieder mal in Wels starten, ist Bestzeittauglich die Strecke.

Anmerkung: Mit den völlig flachen 7 km Rundkurs verfügt Wels über einer der

                    schnellsten Halbmarathonstrecken Europas.

 

Faktum: 408. Gesamtrang 66. M45

Zeit: 1:46:24

 

Ergebnisse

 

Info: www.wels-halbmarathon.at

5. 24 Stunden Burgenland Extrem Tour Oggau am Neusiedler See 22.01.2016

... haben wir uns verdient!
... haben wir uns verdient!

Wettkampfbericht:

Hallo!

Ein langer Tag!

 

Um 4:30 erfolgte der Start zur Umrundung des Neusiedler Sees. Diesmal war uns der Wettergott wohlgesinnt, beim Start hatte es -8 Grad und klares Wetter und es sollt noch kälter werden, aber kein Regen und Schnee so wie voriges Jahr. Wir erreichten Apetlon gegenüber dem Vorjahr um 40 Minuten schneller. Durch ein Missgeschick ließen Jürgen und ich die Labestelle in Podersdorf aus, aber ein paar Kilometer später trafen wir auf eine mobile Labestelle und von dort waren es nur mehr 40 Kilometer bis ins Ziel und dass gab uns wieder Kraft. Das muss man auch noch zusammenbringen auf den letzten Kilometer sich noch zu verlaufen, aber Gott sei Dank bald wieder den richtigen Weg gefunden. Mit der Zeit mehr als zufrieden, bin nächstes Jahr sicher wieder dabei.

Anmerkung: Man hört nur lobende Worte von den Teilnehmern zur 

                    Veranstaltung, mehr muss man nicht sagen!

 

Faktum: 551 Finisher 1718 Teilnehmer

Distanz: 120 km

Zeit: 17:46

 

Info: www.24stundenburgenland.com